Sehenswürdigkeiten  
     
    Die Pfarrkirche St. Peter und Paul
 
Über die Entstehung der Buxheimer Pfarrkirche gibt es keine historischen Aufzeichnungen. Vermutlich fällt der Bau der ersten Pfarrkirche in die Endzeit der Romanik, also in die Zeit zwischen 950 und 1150. Anfang des 15. Jahrhunderts wurde die baufällig gewordene Kirche renoviert. Um 1420 wurde die berühmte Tonmadonna in der Pfarrkirche aufgestellt. Buxheim entwickelte sich zu einem Wallfahrtsort. Im ersten Viertel des 17. Jahrhunderts wurde die Pfarrkirche neu erbaut. Prior Georg Stock erteilte 1726 dem damals bereits bekannten Baumeister Dominikus Zimmermann den Auftrag für den Bau einer Barockkirche.
 
     
    Die Kartause
 
Eine der bedeutendsten Niederlassungen der Kartäuser war die Kartause Buxheim. Die Kartause wurde nicht nur durch ihre Größe und ihre kostbare Bibliothek sowie ihre Kunstschätze berühmt, sondern auch durch ihre einzigartige Rechtsstellung als Reichskartause. Vor allem in der Zeit des Barock erlebte sie eine Blütezeit. Kunstwerke von europäischem Rang entstanden: das Chorgestühl von Ignaz Waibel, ebenso die Kirchenbauten und Ausstattungen durch die Brüder Dominikus und Johann Baptist Zimmermann. Buxheim verfügt mit der Kartausenkirche, der Pfarrkirche und der Annakapelle über drei Sakralbauten dieser bedeutenden Künstlerfamilie.
 
     
    Museen
 
In das Kartausenmuseum sind drei ehemalige Mönchszellen integriert, in denen sich das Leben der Kartäusermönche abgespielt hat. Sie bieten hervorragende Informationen über die Kartause Buxheim.
In der Sakristei der Kartausenkirche befindet sich das Sakralmuseum. Auf Tafeln wird die Geschichte des Chorgestühls und die in der Kartause tätigen Künstler vorgestellt.
Das Museum zum Klosterstüble ist der Dorfgeschichte gewidmet. Außerdem werden in einem Raum Musikinstrumente aus aller Welt ausgestellt.
 
     
  Außer den oben aufgeführten Sehenswürdigkeiten bietet Buxheim noch viele weitere Baudenkmäler aus den unterschiedlichsten Zeitepochen.
Neben dem Weiher und dem Walderlebnispfad liegen die nachfolgenen Ausflugsziele im nahen Umkreis von Buxheim:
 
     
   
   
  Müller Wohn- und Gewerbebau GmbH & Co. KG - Schlachthofstrasse 61 - 87700 Memmingen